Messe: 14. - 16. September 2021 // Konferenz: 13. - 14. September 2021 // Nürnberg, Deutschland

Neuer Termin für European Coatings Show im Herbst 2021

Die European Coatings Show findet vom 14. bis 16. September 2021 auf dem Gelände der NürnbergMesse statt

Vincentz Network, der Veranstalter der European Coatings Show, hat gemeinsam mit der NürnbergMesse entschieden, die Leitmesse der internationalen Lack- und Farbenindustrie zu verlegen. Die ECS 2021 findet nicht wie geplant im März statt, sondern wird auf den Termin vom 14. bis 16. September 2021 verschoben. Grund dafür ist die anhaltende Corona-Pandemie und die damit einhergehenden weiteren Reiserestriktionen.

Nach enger Rücksprache mit Ausstellern und Branchenvertretern verschieben Vincentz Network und die NürnbergMesse die European Coatings Show 2021 vom Frühjahr in den Herbst. Die Leitmesse der globalen Coatings-Industrie findet vom 14. bis 16. September 2021 auf dem Gelände der NürnbergMesse statt – die teilparallele European Coatings Conference vom 13. bis 14. September 2021.

„Auch, wenn das speziell entwickelte Hygienekonzept eine sichere Durchführung der ECS auf dem Messegelände im Frühjahr ermöglicht hätte, muss jede Messe individuell bewertet werden“, erklärt Alexander Mattausch, Director Exhibitions, NürnbergMesse. „Die ECS ist ein globaler Branchentreff. Zur vergangenen Ausgabe reisten Aussteller und Fachbesucher aus über 120 Ländern nach Nürnberg mit dem Ziel internationale Geschäftsbeziehungen auf- und auszubauen. Diese Beziehungen sind gerade für die Coatings-Branche entscheidend, die durch globale Lieferketten und große, weltweit vernetzte Konzerne geprägt ist. Unter der anhaltenden Corona-Pandemie und den damit einhergehenden wahrscheinlichen Reiserestriktionen lässt sich dieses Ziel für die ECS im März leider nicht in dem Maße umsetzen, wie wir es uns wünschen.“

Amanda Beyer, Director Event Management Vincentz Network, teilt diese Einschätzung: „Die Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen. Bis vor kurzem deutete alles auf eine erfolgreiche Veranstaltung für die European Coatings Show und die teilparallele European Coatings Conference im März 2021 hin. Aktuell hat sich die Pandemie-Situation aber verschärft, wir als Veranstalter müssen unserer Verantwortung gerecht werden und wollen auch auf die Stimmen der Lackindustrie hören, die verstärkt für eine Verlegung plädiert hatten. Die Leitmesse der Coatings-Industrie lebt in besonderer Weise von den Begegnungen der Menschen aus aller Welt. Daher freuen wir uns mit dem Herbst-Termin so schnell eine ideale Alternative für unsere Aussteller sowie Besucher gefunden zu haben und sie nächstes Jahr im September in Nürnberg zu begrüßen!“