Conferenz, digital: 13. - 14. September 2021 // Messe: 28. - 30. März 2023 - Nürnberg, Deutschland

European Coatings Show findet nicht im Herbst 2021 statt – nächster Termin für die Leitmesse im März 2023

© NürnbergMesse

Vincentz Network, Veranstalter der European Coatings Show, informiert gemeinsam mit der NürnbergMesse als durchführende Organisation, dass die Leitmesse der internationalen Lack- und Farbenindustrie nicht wie geplant vom 14. bis 16. September 2021 stattfindet. Nächster Termin für die European Coatings Show ist turnusgemäß vom 28. bis 30. März 2023. Grund dafür sind die noch immer anhaltenden weltweiten Reiserestriktionen im Zuge der Corona-Pandemie.

Vincentz Network und die NürnbergMesse sagen nach enger Rücksprache mit Ausstellern und Branchenvertretern die European Coatings Show im September 2021 ab. Die teilparallele European Coatings Conference wird vom 13. bis 14. September 2021 in digitaler Form stattfinden. Nächster Termin für die Fachmesse ist turnusgemäß vom 28. bis 30. März 2023.

„Die Pandemie-Situation in Deutschland stabilisiert sich und die politischen Weichen für eine Durchführung von Messen in Bayern sind gestellt, dennoch kann die nächste Ausgabe der ECS schweren Herzens erst im März 2023 stattfinden. Der positive Ausblick ist zum jetzigen Zeitpunkt noch kein globaler Trend, weshalb die Wiederaufnahme des internationalen Reiseverkehrs nicht in dem erhofften Tempo erfolgt. Für eine European Coatings Show wie wir sie kennen und schätzen – als der globale Branchentreff mit Ausstellern und Besuchern aus über 120 Ländern – ist dies jedoch essentielle Voraussetzung“, erklärt Alexander Mattausch, Director Exhibitions, NürnbergMesse.

Amanda Beyer, Director Event Management Vincentz Network, fügt hinzu: „Zur European Coatings Show verwandelt sich das Nürnberger Messegelände alle zwei Jahre in das Zuhause der globalen Coatings-Industrie. Mit den anhaltenden Reiserestriktionen können wir dieses Versprechen zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht garantieren. Dennoch muss die Entscheidung zur Durchführung einer Leitmesse in der Größenordnung der ECS jetzt getroffen werden. Im Interesse der Branche, die geprägt ist von weltweit agierenden Unternehmen, haben wir uns daher entschieden, die Fachmesse nicht stattfinden zu lassen. Wir sind froh, mit dem digitalen Kongress im September eine Alternative zu bieten, zu der sich die internationale Branche virtuell trifft, Wissen austauscht und Beziehungen pflegt. Bevor wir im März 2023 wieder in Nürnberg zusammenkommen und all das nachholen, was die vergangenen Monate nicht möglich war – auf dieses persönliche Wiedersehen freuen wir uns schon jetzt!“

Ansprechpartner für Presse und Medien
Christina Kerling, Ariana Brandl