Leitmesse der globalen Coatings-Industrie schließt größer und internationaler denn je

Volle Messehalle auf der European Coatings Show 2019

Mit neuen Bestmarken unterstreicht die European Coatings Show ihre Position als Leitmesse für die internationale Coatings-Industrie: Rund 30.500 Fachbesucher* (2017: 30.198) aus 124 Ländern (2017: 120) nutzten die diesjährige Veranstaltung, um sich bei 1.156 Ausstellern aus 46 Ländern (2017: 40) über Innovationen bei der Farb-, Lack- und Dichtstoffherstellung zu informieren. Die auf acht Hallen gewachsene Ausstellungsfläche verwandelte das Messezentrum Nürnberg so zur zentralen Plattform für den Austausch von Coatings-Experten aus aller Welt. Neben der Messe begeisterte die teilparallele European Coatings Show Conference, die ebenfalls noch internationaler war: Aus 54 Nationen kamen die rund 800 Teilnehmer, um die Vorträge führender Wissenschaftler und Entwicklungsexperten zu hören.

Aussteller und Fachbesucher reisten aus sechs Kontinenten nach Nürnberg, um sich über die gesamte Prozesskette der Farb- und Lackherstellung auszutauschen. Dafür stand ihnen eine auf acht Hallen vergrößerte Ausstellungsfläche zur Verfügung. In sechs Hallen, darunter die zusätzlich belegte Halle 9, zeigten die Aussteller Rohstoffe für Lacke, Druckfarben und Klebstoffe. Zwei weitere Messehallen waren Labor- und Produktionstechnik sowie Prüf- und Messgeräten gewidmet.

Nochmals höhere Internationalität auf Aussteller- und Besucherseite

Damit war die European Coatings Show 2019 größer, vielfältiger und noch einmal deutlich internationaler als die vorangegangenen Veranstaltungen. Die meisten Aussteller kamen aus Deutschland, China, Italien, den Niederlanden, den USA und Indien. Ein Gemeinschaftsstand mit Ausstellern aus der Tschechischen Republik und der chinesische Pavillon bündelten das Angebot aus den jeweiligen Ländern. Der Anteil von Ausstellern aus dem Ausland war noch einmal höher als zuletzt, ebenso der Anteil internationaler Fachbesucher. 124 Nationen waren auf der diesjährigen Messe als Besucher vertreten. Sie repräsentierten Länder wie Italien, die Niederlande, Großbritannien oder die Türkei, die sich in den Top Ten der Besucherstatistik wiederfinden, aber auch zahlreiche weitere Länder im asiatischen, nord- und südamerikanischen, afrikanischen und australischen Markt.

European Coatings Show zeigte Innovationskraft der Branche

Zu den Anziehungspunkten im Messegeschehen zählten die stets gut besuchten Product Presentations, drei Bühnen mit frei zugänglichen Vorträgen von Ausstellern. Kurz und bündig informierten diese hier in jeweils 15 Minuten über Entwicklung und Leistungsfähigkeit neuer Produkte. Die Innovationskraft der Branche bewiesen auf der European Coatings Show 2019 auch Forschungseinrichtungen, Universitäten und zahlreiche junge Unternehmen. Neben einem Gemeinschaftsstand junger innovativer Unternehmen aus Deutschland stand die neue Start-up Area ganz im Zeichen der Newcomer: Hier präsentierten sich neun internationale Aussteller, die sich erstmals an der European Coatings Show beteiligten.

Fachpublikum mit höchster Kompetenz im Beschaffungsprozess

Die ersten Befragungsergebnisse belegen die zentrale Rolle der Besucher bei Beschaffungsentscheidungen: Neun von zehn Befragten sind in ihrem Betrieb in Beschaffungsentscheidungen einbezogen – damit liegt der Anteil nochmal höher als zur letzten Veranstaltung.

Umweltverträglichkeit und Funktionalität im Fokus der Conference

Die European Coatings Show Conference brachte erneut führende Experten aus Forschung und Entwicklung sowie namhafte Wissenschaftler aus der ganzen Welt zusammen. Mit rund 800 Kongressteilnehmern aus 54 Ländern war sie noch internationaler besetzt als zur letzten Veranstaltung. In 24 Sessions mit 144 Präsentationen informierten sich die Teilnehmer zu aktuellen Forschungsergebnissen und Trends in der Coatings-Entwicklung. Zu den gefragtesten Vortragsreihen zählten neben den Sessions „Water-borne Coatings“, „Dispersing Technology“ und „Microbial Protection“ auch „Science today – coatings tomorrow“. Umweltverträglichkeit und Funktionalität sind damit auch in diesem Jahr Themen, denen die Branche besondere Bedeutung beimisst – das bestätigte auch die interaktive Umfrage unter den Teilnehmern während der Conference. Der Einsatz von Titandioxid, ein ebenfalls intensiv diskutiertes Thema, wurde neu im Programm aufgenommen. Der European Coatings Award für die beste Konferenzeinreichung ging an Dr. Christopher M. Miller et al., Senior Global Research Director, Coating Resins, Arkema. In seinem Vortrag thematisierte er die Entwicklung eines tieferen Verständnisses der Wirkung von Latex-Design-Parametern auf Beschichtungseigenschaften. Die Keynote hielt Prof. Markus Antonietti, Direktor am Max-Planck-Institut für Kolloidforschung. Er diskutierte ein neues Verfahren zur Gewinnung von Monomeren, Polymeren und Lösungsmitteln aus Biomasseabfällen.

Die nächste European Coatings Show findet vom 23. bis 25. März 2021 im Messezentrum Nürnberg statt.

The Leading Coatings Shows

• 1.–3. Oktober 2019            ABRAFATI, São Paulo/Brasilien
  • 12.–14. März 2020             PAINTINDIA, Mumbai/Indien
  • 18.–25. März 2020             European Coatings Show Reloaded/virtuell
  • 31. März.–2. April 2020     American Coatings Show, Indianapolis/USA
  • 23.–25. März 2021             European Coatings Show, Nürnberg/Deutschland

* Die Besucher-, Aussteller- und Flächenzahlen dieser Messe werden nach den einheitlichen Definitionen der FKM – Gesellschaft zur freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen ermittelt und zertifiziert.